Rhina

Die Kirche in Rhina ist ein 1814 erbauter klassizistischer rechteckiger Saalbau mit einem durch eine Haube abgeschlossenen Dachturm, der sich östlich über dem Chor erstreckt. Im Inneren sind dreiseitige Emporen zu finden, die zweigeschossig sind. Zentral an der Ostwand findet sich ein Buntglasfenster aus dem Jahr 1949, das aus der Glashütte Süßmuth stammt. Weiterhin gibt es eine Glocke aus dem Vorgängerbau aus dem 14. Jahrhundert und zwei Grabsteine der früheren Herren von Trümbach aus dem 16. Jahrhundert. Die Kirche ist 2014 aufwendig restauriert worden, wobei auch die bauzeitliche Deckenbemalung freigelegt worden ist.

Wenn Sie nähere Informationen zur Kirche in Rhina suchen, fragen Sie bitte direkt im Pfarramt nach.