Wichtige Stationen im Leben

TAUFE

Die Geburt eines Kindes ist nicht nur für die frischgebackenen Eltern ein ganz besonderes Ereignis, auch die gesamte Familie sowie Freunde und Bekannte freuen sich mit ihnen. Und wir tun das auch.

Gerne begleiten wir Sie, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen. Jesus lagen die Kinder ganz besonders am Herzen und er stellt sie sogar den Erwachsenen als Vorbild hin, wenn es darum geht zu verstehen, was mit Himmel gemeint ist. Es ist die kindliche Unbekümmertheit, Offenheit und Neugierde der Kinder, die das Geheimnisvolle zu entschlüsseln vermag.

Wenn Sie sich umfangreich informieren wollen klicken Sie einfach auf das Taufbild nebenan.

KONFIRMATION

Die Konfirmation ist ein Segnungsgottesdienst für junge Menschen, die sich zum christlichen Glauben bekennen. Damit sagen sie „Ja“ zu ihrer eigenen Taufe. Sollten die Jugendlichen noch nicht getauft sein, wenn sie ihre Konfirmandenzeit beginnen, werden sie während ihrer Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst getauft.

KIRCHLICHE TRAUUNG

Liebe ist das Beste, was einem Menschen begegnen kann. Sie macht Schweres leichter zu ertragen und Schönes noch schöner, wenn man es mit einem anderen Menschen teilen kann. Die Bibel hat schon Recht, wenn sie davon spricht, dass es nicht gut ist, wenn der Mensch alleine (oder gar einsam) ist.

Wenn Sie Ihr Glück auch in einer kirchliche Trauung feiern möchten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

BESTATTUNG

Normalerweise übernimmt der Pfarrer oder die Pfarrerin der Kirchengemeinde die Bestattung, wo der oder die Verstorbene zuletzt Mitglied war. Es reicht ein Anruf, um diese zu informieren. Der Pfarrer oder die Pfarrerin setzt sich dann wegen eines Bestattungsgespräches mit der Familie in Verbindung. Manchmal stellen auch Bestatter den Kontakt her.

SEELSORGE

Wer kennt das nicht? Um mal wieder in die Balance zu kommen müsste manches besprochen werden, müsste man Klarheit gewinnen, einmal einen anderen Blickwinkel einnehmen, Für und Wider abwägen, verzwickte Alltagsproblem lösen, sich Sorgen von der Seele reden... Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Sie erreichen die Telefonseelsorge gebührenfrei, anonym
und rund um die Uhr unter den zentralen Rufnummern:

(0800) 111 0 111 oder (0800) 111 0 222